meine persönlichen buch – und musikempfehlungen

Diese Seite wird vorerst nur in Deutsch geführt.

Ich möchte Ihnen auf dieser Seite Bücher und Musikaufnahmen nahebringen, die mich in letzter Zeit besonders beeindruckt haben und mir eine künstlerische Bereicherung waren. Ich betone ausdrücklich, daß diese Empfehlungen subjektiv meine Meinung widerspiegeln und weder von Firmen, noch Verlagen in irgendeiner Weise beeinflußt wurden.

Meine CD und Buch Empfehlung:

Ein Muß für alle die Bruckner lieben.

Jascha Horenstein mit dem London Symphony Orchestra.

Besonders Bruckner´s 8. Symphonie ist in dieser live Aufnahme an Intensität und Ausdruckskraft kaum zu überbieten. Hier „öffnet“ sich die Erde, hier brechen Berge zusammen….. Auch technisch ist die Aufnahme so, daß die Einmaligkeit des Moments gut vermittelt wird. Dennoch, wie muß das erst im Konzert geklungen haben

 

Ileana Cotrubas – Manfred Ramin:

DIE MANIPULIERTE OPER

Cotrubas-Ramin Die manipulierte Oper

Das ist das ehrlichste und mutigste Buch seit langem.

Denn es spricht alles das aus, was jedem von uns am Herzen liegt und womit wir andauernd konfrontiert werden. Und das, in bisher nie gewagter Deutlichkeit.

Eine Deutlichkeit , die ich mir öfter wünsche.

Hier wird nicht um die Sache herumgeredet, es werden Namen, die diese Fehlentwicklung zu verantworten haben, genannt.

Es beschreibt exakt wie es heute um die Oper bestellt ist, warum Musikliebhaber nicht mehr das sehen, was Musik und Text vorgeben und warum dadurch die größten Meisterwerke unserer Kultur oft nur mehr entstellt und zum Teil völlig unverständlich dargeboten werden.

Wir Musiker beachten zwar mit größter Genauigkeit jedes Detail, erarbeiten uns aus Urtextausgaben und vielen anderen Quellen die erhoffte Wahrheit, oder versuchen ihr so nahe wie möglich zu kommen, finden jedoch zu selten Ähnliches auf der Bühne.

Oder: ich erwarte, daß ich eine Oper, wenn sich der Vorhang öffnet, erkenne, selbst wenn ich die Musik weglasse.

Für die dargebotene Ehrlichkeit sollte das Buch Pflichtlektüre für alle Musikliebhaber sein. Auch etablierten Sängern (die diese Zustände ja hautnah erleben) und vor allem angehenden Sängern ist dieses Buch zu empfehlen. Beschreibt es doch, was sie im Berufsalltag erwarten wird. Und das aus der Hand einer der bedeutendsten Sängerinnen.